Header

Über uns

Hier ein paar Informationen über unseren Verein.

Geschichtliches

Im Dezember 1989 haben sich einige Bonsaifreunde/innen aus Hückelhoven und Umgebung zusammengetan und den Arbeitskreis "Bonsai Arbeitskreis Kreis Heinsberg" gegründet.

Die 1. Ausstellung mit ca. 130 Exponaten fand 1991 in Hückelhoven-Kleingladbach statt.
Jetzt organisieren wir alle 2 Jahre eine 2-tägige Ausstellung im Foyer der Aula des Gymnasium in Hückelhoven.

Im Jahre 2011 wurde unser Arbeitskreis als „Bonsai-Arbeitskreis-Hückelhoven e.V.“ in das Vereinsregister eingetragen.

Unsere Ausstellung 2014 war ein großer Erfolg, u.a. mit Gestaltungsvorführungen von Falco Hamann aus der Bonsai-Werkstatt Düsseldorf, einer großen Verlosung, Videovorführungen und vielem mehr. Gleichzeitig feierten wir mit vielen Gästen unser 25-jähriges Jubiläum.

Zielsetzung

Unser Ziel ist die Förderung der Bonsaikunst, Entwicklung, Gestaltung und Pflege von Bonsaibäumen, das Wissen über Bonsai zu erweitern und es mit anderen zu teilen.

Weiterbildung der Vereinsmitglieder und öffentliche Ausstellungen sollen dies unterstreichen.

Was wir so machen

Wir treffen uns je nach Jahreszeit 1-2 mal im Monat, um gemeinsam an unseren Bonsai zu arbeiten und Erfahrungen/Informationen auszutauschen. Dabei sind auch Gäste, die mal reinschnuppern möchten, recht herzlich willkommen. Dieses Angebot wird sehr gerne wahrgenommen.

Fahrten zu Bonsaiausstellungen, Ausflüge der Vereinsmitglieder mit Familie oder die Teilnahme an Workshops runden das Ganze noch etwas ab.

Mitgliederzahl

Zur Zeit sind 28 Bonsaifreunde/innen Mitglied im Bonsai-Arbeitskreis-Hückelhoven e.V.                   (Stand: 01.01.2017)

Pflegetipp: Oktober

Ab ca. Anfang Oktober ist eine gute Zeit zum Drahten von Nadelbäumen

Zum Pflegekalender
Letzte Aktualisierung:
22.10.2017 / Thomas

AK-Treffen

Zum Seitenanfang